Dienstag, 27. Dezember 2011

Lang lang ist's her...

... aber beim Haus ging es dennoch voran. Die Zeit vor Weihnachten hatte sich doch recht trubelig gestaltet, so dass der Blog etwas zu kurz kam. Natürlich wurde in der Zwischenzeit jede Menge am Haus gemacht. Das Dach ist endlich gedeckt und nach 3 Versuchen hat Lindemann es geschafft die Fenster und Türen einzubauen :). Wir haben somit unser Jahreszioel erreicht. Das Haus ist bis Weihnachten dicht gemacht worden.

Sanitärgeraffel
Neben den von außen sichtbaren Arbeiten wurde auch Innen weitergearbeitet. Die Rohbau-Sanitärinstallation ist nun fertiggestellt. Es liegen also bereits die Abwasserleitungen im Haus und auch frisches warmes und kaltes Wasser könnte fließen, wenn die Hausanschlüsse bereits gelegt worden wären. Die Spülkästen sind eingemauert und man kann erahnen, wo das Klobecken angebracht wird. Nur bitte noch nicht benutzen; das gibt eine Sauerei :).
Elektriker bei der Arbeit
Auch der Elektriker war diverse Male im Haus und hat sämtliche Wände kaputtgekloppt. Erst war der Chef da und hat überall dort, wo Schalter, Wandauslässe und Steckdosen hinkommen sollen Zeichen an die Wand gemalt. Ich kann nur jedem raten diese Zeichen schnell zu lernen, damit man direkt sieht, ob der Elektriker das alles richtig angezeichnet hat. Wir haben 3 Anläufe gebraucht und in letzter Konsequenz Zettel über die Zeichen geklebt, um klarzumachen, wie es wirklich sein soll. Die Gesellen und Azubis stemmen nämlich dort die Wand auf, wo das Zeichen ist und nicht dort, wo es im Plan eingezeichnet ist :). So haben wir direkt eine Tür entdeckt, die den falschen Anschlag bekommen hätte... Außer dass die Erdkabel jetzt oberirdisch aus dem Haus und eine Doppelsteckdose in der Küchenplatte aus der Wand kommen ist an sich bis jetzt alles gut gegangen.
Wir hatten auch schon Besuch aus der Nachbarschaft. Als ich an einem Sonntag in den Rohbau kam - die Fenster waren noch nicht eingehängt - waren dort zwei Leute in meiner Küche. Erst dachte ich an fleißige Handwerker, die auch am Wochendende arbe... nein Quatsch... das gibts nicht ;). Es waren Nachbarn aus der angrenzenden Neubausiedlung die dort vor 10 Jahren ein Haus gebaut ahben. Sie wollten sich einmal angucken, wie man heute baut und dabei ein paar Anregungen für die eigenen vier Wände einholen. Ich habe die beiden dann durch das Haus geführt und alles erklärt. Lieben Gruß anbei an Kerstin und Sven :)
Jetzt ist erstmal Winterpause bis ins neue Jahr angesagt. Dann wird der Elektriker seine Arbeiten abschließen und der Trockenbau oben fertiggestellt. Dann noch der Putz, die Fußbodenheizung, der Estrich, Die Tapete, Farbe, Fliesen, Sanitärinstallation.... fast fertig also *gg*

Bis bald und gudn Rutsch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen